Sichtbarkeit und Reichweite für Erfolg in der Auftragsgewinnung von Bauunternehmen

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Sichtbarkeit und Reichweite für Erfolg in der Auftragsgewinnung von Bauunternehmen

1. Online-Präsenz gezielt ausbauen


Professionelle Website als Vertrauensbasis


• Zeige Referenzen, laufende Projekte, Bilder vorher/nachher

• Kurze, klare Leistungsbeschreibungen (z. B. "Rohbau", "Schlüsselfertig", "Sanierung")

• Kontaktmöglichkeiten mit 1-Klick (WhatsApp, Telefon, Anfrageformular)


Lokale SEO (Google Sichtbarkeit)


• Google Unternehmensprofil regelmäßig aktualisieren

• Bewertungen sammeln (systematisch nach jedem Projekt anfragen)

• Regionale Keywords nutzen (Stadt, Region)


2. Social-Media gezielt nutzen. Kanäle mit den besten Ergebnissen für Bauunternehmen:


• Instagram → starke Bildwirkung, ideal für Privatkunden

• Facebook → lokale Reichweite & Gruppen

• LinkedIn → Geschäftskunden, Architekten, Investoren


Inhalte, die echte Reichweite bringen


• Baustellen-Updates (kurze Clips, Zeitraffer)

• Vorher/ Nachher-Fotos

• Tipps vom Bau-Profi ("3 typische Fehler beim Hausanbau")

• Mitarbeiter-Features (stärken Vertrauen)

• "Making Off" beim Betonieren, Mauern, Erdbau


Regel: 80 % Mehrwert, max. 20 % Werbung


3. Kooperationen für neue Aufträge mit wertvollen Partnern


• Architekten & Planungsbüros

• Immobilienmakler

• Projektentwickler

• Energieberater

• Küchen- & Badstudios


4. Mitarbeiter als "Reichweiten-Multiplikatoren"


• Mitarbeiter posten Baustellenmomente

• Kurze Statements ("Warum ich hier arbeite")

• Teamfotos & Erfolgsgeschichten


Das stärkt Ihre Arbeitgebermarke und bringt zusätzliche Aufträge.


5. Gezieltes Werbebudget für planbare Leads mit effektiven Werbeformen


• Google Ads für Suchbegriffe wie "Hausbau Firma"

• Facebook/Instagram Ads für regionale Reichweite

• LinkedIn Ads für B2B-Projekte (Hallenbau, Gewerbebau)


Klares Angebot machen: "Kostenloses Erstgespräch für Bauvorhaben innerhalb von 48h."


6. Content, der echten Umsatz bringt mit gutem Inhalt für regelmäßige Aufträge:


• Case Studies: "Wie wir ein EFH in 6 Monaten realisiert haben"

• Checklisten: "Was muss ich beim Umbau beachten?"

• Live Q&A: Bauen & Sanieren leicht erklärt

• Baustellenrundgänge


Je mehr Kompetenz Sie zeigen, desto höher ist das Vertrauen für eine Beauftragung.


Fazit: Mehr Reichweite = Mehr Anfragen = Mehr Aufträge


Mit einer starken Online-Präsenz, guten Kooperationen, sichtbarer Expertise und klaren Prozessen können Sie kontinuierlich hochwertige Bauaufträge gewinnen - egal ob Privat- oder Gewerbekunden.


Zu diesem Thema sollten Sie sich die folgende Plattform nicht entgehen lassen:


http://WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM


Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH (02131-742 789-0 oder 0172-213 26 02 - vdb@bauherrenreport.de)
Für den Inhalt des Artikels ist allein der Verfasser/Pressekontakt verantwortlich. devAS.de (Betreiber dieser Webseite) distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
08. Dezember 2025 | ID: 15163 | Artikel löschen |

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